Autorensammelbild Folge 1: Zoran Ibrahimovic

Zoran BlogbildZoran Ibrahimovic ist ein deutsch-kroatischer Schriftsteller, der derzeit beim deutschen Erstligisten cbj und dem neureichen Eder & Bach unter Vertrag steht. Er gilt als einer der interessantesten Autoren und besticht insbesondere durch seine starke Sprache und spektakuläre Erzählformen.

Karrierestart in Reinbek und der Sprung nach Hamburg
Ibrahimovics erster Verlag war 1998 Rowohlt „Da ich damals noch recht naiv war und nichts vom Verlagswesen verstand, hat es mein Lektor mit einem faulen Trick hinbekommen, dass ich den Titel Von Helden und Memmem nicht haben durfte.“ Schon war die Stimmung im Keller. „Ich bin ein Ferrari und du fährst mich wie einen Fiat.“ Parallel ergab sich ein kurzes Intermezzo bei Oetinger, ehe er 2000 zu den Profis von Carlsen wechselte. „Ich wollte endlich einen Stammplatz als Hardcover. Rowohlt konnte mir keines versprechen. Zum Schluss haben sich drei Verlage um mich beworben und ich landete bei Carlsen. Es war ein Glückstreffer. Eine Familie nahm mich auf.“ In der Folge weckte er das Interesse anderer, spielte kurz in der Auswahlmannschaft bei Klett-Cotta vor und nach einigen Spielzeiten in der ersten Liga und unzähligen verschlissenen Lektorinnen verließ er 2005 den Klub.

Jahre in Berlin
Mit alten Mannschaftskameraden brach er ebenso wie mit der „Familie“: Nach einem kurzen Intermezzo beim Altberliner Verlag wurde ab 2006 Bloomsbury neuer Arbeitgeber. In den kommenden zwei Spielzeiten etablierte er sich, nicht ganz ohne Konflikte. „Da lief auch noch der Verleger rum. Der war der oberste Boss und erklärte mir mit dem Bleistift, wann ich wo hinfahren und lesen sollte. Ich habe ihm gesagt: Hör mal, Meister, du hast mir gar nichts zu sagen – geh‘ in dein Büro und schreib‘ Briefe!“ Daneben ergriff er die Chance, bei Ullstein in der Saison 2009/2010 national wie international auf Top-Niveau zu spielen. Bis ihn Berater Felix Grisebach offensiv bei anderen Spitzenclubs anbot.

Wechsel nach Bayern
„Ich scheiß‘ drauf, was die über mich schreiben. Ich habe ein Niveau erreicht, wo ich die Verlage nicht brauche. Sie brauchen mich.“ Und cbj brauchte Zoran, wo er 2012 einen Mehrjahresvertrag unterschrieb. Auf ein erstes Aufstöhnen des Lektorats reagierte er mit den Worten: „Qualität hat nun mal ihren Preis. Ich verstehe die Kritik nicht.“ Auch dort sind schon Zeichen verbrannten Rasens sichtbar.

Der Galaktische
Seine internationale Karriere setzt er nun abseits von Ullstein fort, dank seines rührigen Beraters. „Wir suchen gerade nach einem Verlag. Aber wenn wir nichts finden, mein Gott, dann gründen wir halt einfach einen.“ Gesagt, getan. Der neureiche Club Eder & Bach setzt auf ein Team aus Spezialisten, um Zoran noch besser zu machen. Und bieten ihm dafür die Hälfte an den Gewinnen, wenn nach dem aufwendigen Marketing noch was übrig bleibt. Der neue Thriller Still soll passenderweise im September erscheinen. „Eines ist sicher: Eine Buchmesse ohne mich ist nicht sehenswert.“

Privates

  • In den Lektoren-Duden ist zoranieren im Sinne von „stark dominieren“ bis hin zu „beratungs- und lektoratsresistent sein“ aufgenommen worden.

(Alle Zitate stammen von Zoran, Zlatan und sind kaum verändert)